Trainingslager in der Türkei
VfB Hohenleipisch 1912 im Trainingslager 2019

<<< >>> 3. Tag <<< >>>

Lockere Einheit am Vormittag undTestspiel gegen fränkischen Landesligisten Feucht am Nachmittag

Am Vormittag wurde diesmal etwas ruhiger auf dem Platz 3 des Trainingsareals gearbeitet. Mit Blick auf das geplante Spiel am Nachmittag standen nur leichte Spielformen auf dem Programm.
Um 13.30 Uhr ging es per Bus nach Side zum „Auswärtsspiel“ auf den Trainingsplatz des 1. SC Feucht. Danke an Taner Kirbas von SOCCATOURS, der das Match angebahnt hatte. Die Franken aus der Landesliga Nord-Ost Bayern präsentierten sich wie erwartet als äußerst spielstarke Truppe. Feucht war in den 2000’er Jahren sogar einige Spielzeiten in der Regionalliga und hat als aktuell Tabellendritter Ambitionen zumindest wieder in die Bayernliga (vergleichbar mit der Oberliga Nord-Ost des NOFV) aufzusteigen. Mit gutem, schnellem Positionsspiel und technisch überlegen, stellte dieser Gegner eine echte Herausforderung für den VfB dar.
Vor allem hinsichtlich Handlungsschnelligkeit hatten die Bayern unübersehbare Vorteile. Nach gut einer halben Stunde war das 0:1 per Foulelfmeter dann auch verdient, hatte der Gegner doch schon zuvor einige verheißungsvolle Aktionen, die Christian Drangosch vereiteln musste. Die Hoheneipischer dagegen taten sich schwer im Spiel nach vorn, phasenweise sah es zwar so schlecht nicht aus, aber der letzte Pass war immer wieder zu ungenau und die Bälle wurden dadurch zu oft verloren. Kurz vor der Halbzeit fiel das 0:2 und Trainer Henrik Pohlenz appellierte in der Pause an die Spieler noch besser gegenzuhalten. Das gelang auch phasenweise und vor allem der beste Hohenleipischer Tom Richter stopfte im Mittelfeld immer wieder Löcher. Doch nach vorn ging weiter wenig, dazu stand die äußerst kompakte und schnelle Abwehr der Feuchter einfach zu gut.
Nach einer Stunde Spielzeit bautendie Franken die Führung auf 0:3 aus, da war der in der zweiten Hälfte im VfB Tor stehende Max Kotte machtlos. Der Hohenleipischer Trainer wechselte nun in Blöcken durch und gab neben dem lange verletzten David Otto, Carsten Gätner und Benjamin Stern auch den jüngeren Spielern die Chance zu spielen. Und die machten ihre Sache durchaus ordentlich, auch wenn man sich das vierte Gegentor kurz vor Schluss einfing. Gut dass Benny Stern in der 90. Min noch der Ehrentreffer gelang, das war im Hinblick auf die weiteren Tage im Trainingslager zumindest motivierend.