24.02.2021
Mit Bestleistungen!!!
Lehrling des Monats Justin Preibisch aus Zeischa lernt Metallbauer.
Die Leistung stimmt, schwierige Aufgaben liegen ihm.

GLÜCKWUNSCH JUSTIN!!!

In der fußballfreien Zeit gibt es sportlich relativ wenig zu berichten. Umso schöner, wenn wir in dieser besonderen Zeit von beruflichen Erfolgen unserer Fußballer berichten können.
Unser vielversprechendes Talent, Justin Preibisch, ist kürzlich von der HWK zum Lehrling des Monats gekürt worden. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten VfB 1912 zu dieser tollen Leistung! Sicher ist auch die gesamte Familie von Justin mächtig stolz auf diesen Erfolg, denn er tritt mit seiner Ausbildung  in die Fußstapfen von Großvater und Vater, die alle im familieneigenen Betrieb „Schlosserei Bernd Richter“ in Zeischa Ihrer Arbeit nachgehen.

Wir wünschen Dir weiterhin maximale Erfolge im Berufsleben und hoffen, dass du auch bald wieder beim VfB deine sportlichen Qualitäten auf dem Platz zeigen kannst.
Bericht der LAUSITZER WOCHE:
Metallbauer, vielleicht sogar später als Handwerksmeister, so wie schon sein Vater und Großvater – für diesen beruflichen Weg hat sich Justin Preibisch entschieden. Seine Ausbildung absolviert der 19-Jährige im väterlichen Betrieb Schlosserei Richter in Zeischa (Landkreis Elbe-Elster) und erzielt dabei Bestleistungen.
Im Februar wird der junge Mann von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Die Entscheidung, einen Beruf zu erlernen, kam sowohl für Justin Preibisch als auch für seinen Vater, Metallbauermeister Mario Richter, überraschend.
„In der 11. Klasse habe ich gemerkt, dass die Schule nicht mehr meins ist. Ich finde, als Mann sollte man handwerkliche Fähigkeiten und Geschicklichkeit besitzen und genau das wollte ich erreichen“
, berichtet der 19-Jährige.
Zwar fiel ihm die Umstellung auf den täglichen Arbeitsalltag mit frühem Aufstehen und ohne Ferien anfangs etwas schwer, doch mittlerweile genießt er die Unabhängigkeit durch sein Lehrlingsgehalt, hat sehr gute Noten und viel Spaß an seinem Beruf.
„Mein großer Traum wäre der Handwerksmeister und vielleicht Weiterbildungen zum Schweißfachmann“, so Justin Preibisch. „Ich mag besonders die etwas schwierigeren Aufgaben wie WIG-Schweißen. Wenn ich am Ende des Projektes sehe, was ich gemeinsam mit den Kollegen geschaffen habe, macht mich das stolz.“ pm/rok

Quelle: Lausitzer Woche >>> zum Link


Die Ausbildung an der Drehbank gehört dazu.
Justin Preibisch, Lehrling Metallbauer für Konstruktionstechnik im 3. Lehrjahr, und der Meister im Metallbau, Mario Richter, in der Werkhalle in Zeischa