01.09.2018
SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen- VfB Hohenleipisch 1912 0:3 (0:1)
 
VfB mit Auswärts-Dreier und perfektem Saisonstart
 
Mit einem verdienten Auswärtssieg beim BBL-Absteiger Miersdorf/Zeuthen legte der VfB Hohenleipisch einen perfekten Saisonstart hin. Die Gäste sicherten sich den Erfolg am Wüstermarker Weg durch einen mannschaftlich geschlossenen Auftritt und Steigerungen in beiden Halbzeiten.
Dabei brachte die schnelle Führung (2.) durch Wenzel, der eine Eckballverlängerung eigenetzt hatte,gar nicht die erhoffte Sicherheit. Die Eintracht machte ordentlich Druck, hatte viel Ballbesitz, blieb aber ohne Durchschlagskraft und letztlich ohne klare Torchance. Dazu stand die VfB-Hintermannschaft über die gesamte Spieldauer aber auch zu sicher. Nach dieser Miersdorfer Druckphase fand Hohenleipisch immer besser in die Partie und erspielte sich ein paar Möglichkeiten. Bei etwas mehr Präzision wäre schon vor dem Wechsel ein zweiter Treffer drin gewesen.
In die zweite Hälfte starteten die Platzherren wieder etwas besser, ihr Spiel krankte aber an den gleichen Ursachen wie in Durchgang eins. Die VfB-Defensive ließ wie gehabt nichts zu und Hohenleipisch übernahm mehr und mehr die Kontrolle. Nach einer Stunde Spielzeit war die Partie mit dem schön herausgespielten 0:2 vorentschieden. Bischof spielte auf Wenzel, der zum zentral postierten Gutsche und dessen Zuspiel netztePaul Werner ganz abgeklärt ein (60.). Der gleich darauf erfolgte Doppelwechsel beim SC Eintracht änderte an den Verhältnissen auf dem Platz nichts. Die Gäste hatten fortan komplett die Kontrolle und freilich bemühte sich die Heimelf, blieb aber harmlos. Dafür erhöhte zwanzig Minuten vor Schluss Martin Nitzschner sogar auf 0:3, als er aus Nahdistanz eine straffe Rink-Vorlage - dieser hatte einen Eckball direkt genommen - über die Linie brachte. Mit dem klaren Vorsprung im Rücken ließen die Hohenleipischer nichts mehr anbrennen, spielten konzentriert weiter und konnten sich am Ende sogar über Tabellenplatz eins freuen, der nach zwei Spieltagen freilich noch keine wirkliche Aussagekraft hat und der in zwei Wochen im zweiten Auswärtsspiel in Folge beim starken Aufsteiger Großziethen verteidigt werden muss.
Dazwischen steht der Pokal-Hit gegen den Dritten der Bradenburgliga aus Brieselang kommenden Samstag auf dem VfB-Sportgelände an.
EMZ: Peka, Markert (63. Romrig), Bernhardt, Alisch, Reichardt, Goslinowski, Wolter, Ritter (GK), Wolpert (63. Semke), Greib (76. Aldeef), Kresovic.
VfB: Drangosch, Bischof, Gärtner, St. Lischka (84. Th. Lischka), Schüler, Rink (GK), T. Richter, Nitzschner, Wenzel (80. Ayata), P. Werner,Gutsche.
Tore: 0:1 Wenzel (2.), 0:2 P. Werner (60.), 0:3 Nitzschner (70.)
Schiedsrichter: Cornelius Grigoleitis (Seeburg)
Zuschauer: 95
Bericht: Frank Thiemig