15.09.2018
SG Großziethen - VfB Hohenleipisch 1912 1:2 (1:1)
 
Hohenleipisch gewinnt sein Premierenspiel in Großziethen
 

Alle anderen Landesligapartien waren abgepfiffen, als die Hohenleipischer in Großziethen ihr Premierenspiel auf dem dortigen Kunstrasen begannen. Anwohnerproteste gegen den Spielbetriebsind der Grund der bizarren Anstoßzeit, die auf Landesebene für die Südvereine mehr als grenzwertig ist. Allen ungünstigen Umständen zum Trotz landete der VfB nach einem harten Stück Arbeitden dritten Saisonsieg beim Aufsteiger und bleibt damit ganz vorn in der Tabelle. Hohenleipisch setzte sich in einem engen und temposcharfen Match verdient durch, weil man in den entscheidenden Phasen zuschlug, punktuell auch die bessere Spielanlage hatte und in schwierigen Phasen den Kopf oben behielt.
Nach beiderseits recht hektischem Beginn übernahmen die Gäste die Kontrolle und gingen mit einem schön herausgespielten Treffer von Vetter, der eine Flanke von Paul Werner einnetzte (16.) in Front und kurz darauf kam Wenzel einen Schritt zu spät gegen den SG-Keeper. Ein Werner-Solo auf der linken Seite war die letzte gefährliche VfB-Szene (32.) vor der Pause und nachdem es in der 41. Min. schon ein Durcheinander vor dem vom jungen Max Kotte insgesamt gut gehüteten Gäste-Kasten gab, egalisierten die Platzherren praktisch mit dem Halbzeitpfiff. Beyer hatte sich wuchtig gegen drei Hohenleipischer durchgesetzt und Jung flach abgeschlossen, womit sich die SGG für ihren über die gesamte Spielzeit andauernden Einsatz belohnte. Mit Wiederbeginn kam neben den giftigen neonfarbenen SG-Trikots noch mehr Farbe ins Spiel. Erst musste Großziethens Kapitän Robrahn wegen Nachhakens mit glatt Rot vom Platz (47.) und wenig später, sah der VfB-Verteidiger Gärtner die Ampelkarte. In beiden Fällen eine überzogene Entscheidung, genau wie der Gelb-Rote Karton für Vetter am Spielende. Dem nie unfairen Spiel war die beiderseitige Kartenflut nicht angemessen. Hohenleipisch gab nun wieder mehr den Ton an und nach einer guten Stunde servierte Schüler mit maßgenauer Flanke für Paul Werner zum Siegtreffer der Gäste, die sich trotz vorhandener Spielkontrolle danach das Leben selbst schwer machten, zu kompliziert und teils zu riskant gegen die allzeit bissigen Platzherren agierten und auch die sich bietenden Kontermöglichkeiten fahrlässig und ungenau zu Ende spielten. Großziethen bemühte sich um den Ausgleich, bekam aber keine echte Torchance und wartet weiter auf den ersten Heimsieg in der Landesliga.

Nach dem Neuling haben die Hohenleipischer kommende Woche einen Langzeit-Landesligisten zum Gegner, wenn auf dem VfB-Sportgelände das traditionellen Derby gegen Brieske angepfiffen wird.
VfB: Kotte, Bischof (GK), Gärtner (GRK), Ayata (GK, 87. Pospischil), Rink (GK), T. Richter, Wenzel, K. Schüler, Gutsche (77. T. Lehmann), P. Werner, Vetter (GRK).
SGG: Schulze, Karge (58. Lorke), Runge, Beyer, Rätsch (GK), Soboll, Robrahn (RK, 47.), Kling, Feta (GK, 72. Schneider), Heinrich (GK), Jung.
Tore: 0:1 Vetter (16.), 1:1 Jung (44.), 1:2 P. Werner (62.)
Schiedsrichter: Hannes Muhme (Ahrensfelde)
Zuschauer: 102
Bericht und Bilder: Frank Thiemig
zum vergrößern auf die Bilder klicken