17.11.2018
FSV Union Fürstenwalde II - VfB Hohenleipisch 1912 2:2 (2:0)
  VfB punktet in letzter Sekunde  
Der VfB Hohenleipisch hat im vorgezogenen Punktspiel vom letzten Spieltag der Hinrunde mit einem Last Minute Treffer den angestrebten Punktgewinn bei der starken Fürstenwalder Regionalligareserve geschafft. Dabei begann der Tag nichtgerade glücklich, denn schon auf der Hinfahrt machte ein platter Reifen am Kleinbus Sorgen. Und auch die Partie begann für die Gäste, die mit einer recht jungen Mannschaft antraten, alles andere als geplant. Nach einer Viertelstunde landete ein Abwehrversuch des VfB im eigenen Netz, der Treffer wurde vom guten Schiedsrichter Meißner aber  dem erfahrenen Union Kapitän Mlynarczyk zugeschrieben. Danach fand der VfB etwas besser ins Spiel, aber es fehlte der richtige Zug nach vorn. Und man musste hinten ständig vor den wuseligen Offensiven der Gastgeber auf der Hut sein. Kurz vor der Pause setzte sich der gebrauchte Tag fort. Einen Freistoß aus 20 m setzte Steinmetz über die Mauer unhaltbar für Fabio Lehmann in den Torwinkel –so ein Tor schießt man nicht alle Tage.
Zur Halbzeit waren sich die weitgereisten VfB- Anhänger einig darüber, dass es schwer wird hier noch was mitzunehmen. Und auch in Hälfte Zwei waren die Gastgeber sofort wieder am Drücker. Doch die Hohenleipischer hielten kollektiv dagegen und vor allem Ahmet Ayata schaffte es durch seine Ballsicherheit im Mittelfeld, dass es auch nach vorn teilweise ganz ansehnlich aussah. Dann hatten die Fürstenwalder zwei Riesenmöglichkeiten zur Entscheidung, waren aber zu eigensinnig vor dem Tor und so war weiterhin die Hoffnung, dass der VfB nochmal ran kommen könnte.  In der letzten Viertelstunde zeigte die Pohlenz- Elf dann eine tolle Moral. Die gesamte Mannschaft arbeitete zusammen, puschte sich bei jeder gelungenen Aktion gegenseitig noch einmal  und das wurde belohnt. Nach Foul an dem wieder starken Tom Richter gab es Elfmeter, den Dominic Bischof drei Minuten vor dem Ende sicher zum Anschlusstreffer verwandelte. Der eingewechselte Benjamin Stern, mit dem nochmal frischer Wind in die Offensive der Hohenleipischer kam, war dann maßgeblich am Ausgleich beteiligt. Er setzte sich in der letzten Sekunde der dreiminütigen Nachspielzeit auf der rechten Außenbahn durch, passte flach in den Fünfmeterraum und Kapitän Paul Werner legte fein mit der Hacke auf Tom Richter ab, der frei einnetzte. Ausgleich und danach sofort der Abpfiff der Partie - die Emotionen danach konnten nicht unterschiedlicher sein. Die VfB Spieler jubelten ausgelassen wie schon lange nicht und die Einheimischen konnten es nicht fassen, dass sie dieses Spiel noch aus der Hand gegeben hatten.
FSV II: Drömert, Gessing, Steinmetz, Naebert (77. Said), Below (GK), Bayat (GK), Mlynarczyk (GK), Dangler (90. Bezill), Naseri (15. Savadogo), Idriss (RK, 85.), Nikzad
VfB: F. Lehmann, Bischof (GK), T. Lehmann, Rink, K. Schüler, Pospischil (75. Kriegereit), Th. Lischka (67. Stern, GK), Ayata, T. Richter, Vetter, P. Werner (GK).
Tore: 1:0 Mlynarczyk (15.), 2:0 Steinmetz (43.), 1:2 Bischof (87., FE), 2:2 T. Richter (90+3.)
Schiedsrichter: Kevin Meißner (Erkner)
Zuschauer: 36
Bericht und Bilder: Lutz Jakob
zum vergrößern auf die Bilder klicken