25.08.2018
1. FC Frankfurt - VfB Hohenleipisch 1912 6:2 (6:4)
Im ersten Auswärtsspiel der Saison ging es am letzten Wochenende zur D1 des 1. FC Frankfurt/Oder. Schon vor dem Spiel war der Respekt vor dem Gegner offensichtlich. Und dazu kam wohl bei einigen noch die Müdigkeit aufgrund der frühen bzw. ungewohnten langen Anreise. Dem entsprechend gestaltete sich auch die 1. Halbzeit: Kaum eine Aktion gelang, die Zweikämpfe wurden gar nicht oder nur halbherzig angenommen, obwohl man doch gleich nach Anpfiff zwei Halbchancen verzeichnen konnte. Als dann aber in der 7. Minute ein flacher Fernschuss unglücklich ins Tor trudelte war das Selbstvertrauen gänzlich dahin. Nur eine Minute nach dem Führungstor konnten die Frankfurter erneut jubeln und in der 16. Minute durch eine schnelle Kombination auf 3:0 erhöhen. In der 19. Minute legte dann Luis die ganze Enttäuschung über den Spielstand in einen Freistoß, welcher leicht abgefälscht unhaltbar im Winkel einschlug. Was für ein Mutmacher dachten jetzt die mitgereisten Angehörigen, aber Frankfurt war einfach präsenter und konnte noch 3 Tore bis zur Pause nachlegen. Nach der Analyse der ersten Halbzeit folgte die Aufmunterung unserer Jungs und die Neuausrichtung der Mannschaft. Man arbeitete in allen Mannschaftsteilen viel besser gegen Ball und Gegner. Vor allem die Defensive mit Leart, Bendit, Fynn sowie Toni war jetzt bärenstark und Torwart Laurin war auf dem Posten. Sogar nach vorn wurden die Aktionen mutiger, was scheinbar Wirkung zeigte. Frankfurt zog sich immer mehr zurück und versuchte  den Spielstand in der Hintermannschaft zu verwalten. Nur noch selten gelangen ihnen Spielzüge Richtung Hohenleipischer Tor. In der 41. Minute konnte Luis mit einem Solo durch mehrere Frankfurter Felix frei spielen, der diesen Angriff eiskalt zum 6-2 vollendete. Weitere Offensivaktionen über Nico, Philipp oder Colin hätten durchaus noch zu 1-2 Toren führen können, aber die letzte Präzision fehlte. So blieb es am Ende beim 6-2 nach 60 Minuten. Fazit: Unsere Mannschaft schaffte es nach verkorkstem Start in der zweiten Halbzeit (1:0 gewonnen;-) ohne Gegentor zu bleiben und dem körperlich überlegenem Gegner ein Spiel auf Augenhöhe zu bieten. Hoffen wir, dass dieser Lerneffekt für die kommenden Spiele mitgenommen werden kann. Mutiges Auftreten und ein gesundes Selbstvertrauen werden belohnt. JB & HP

VfB-Tore:
Luis Pohlenz und Felix Kniesche
VfB mit: Laurin Bormann, Jonah Willeke, Leart Neimi, Toni Apitz, Nico Ehrig, Luis Pohlenz, Bendit Baer, Felix Kniesche - Fynn Jurowski, Colin Hoppe, Philipp Demme
Schiedsrichter: Franka Hähnel

Bilder: E. Jurowski
zum vergrößern auf die Bilder klicken