05.10.2018
FC Energie Cottbus II - VfB Hohenleipisch 1912 2:4 (0:4)
Revanche für Pokalniederlage
Nach der recht deutlichen Niederlage zuhause im Pokal gegen Energie D2 stand am Wochenende in der Liga der gleiche Gegner auf dem Programm, allerdings in Cottbus und dazu noch auf unbeliebten Kunstrasen. Aber die erste Halbzeit sollte sich von der Chancenverwertung her nach gutem Umkehrspiel recht gut gestalten. Zuerst war es jedoch Nico, der nach einer abgewehrten Ecke den Torwart mit einem Lupferkopfball zum 0-1 überlistete. Kurze Zeit später schlug Bendits Raketenschuss nach tollem Konter unter die Latte zum 0-2 nach 10 Minuten ein. Cottbus wurde nun energischer und unsere Abwehr hatte viel zu tun. Mit gemeinsamen Kräften und starken Zweikampfverhalten, gerade von unseren beiden Außenverteidigern Fynn und Leart, konnte ein Anschlusstreffer verhindert werden. Und es kam noch besser, kurz vor der Halbzeitpause, schnappte sich Luis im Mittelfeld den Ball und setzte mit einem Steilpass Felix mustergültig in Szene, der cool am Torwart zum 0:3 vorbeischob. Drei Tore Vorsprung, nach 0:6 im Pokal, da ist doch vielleicht der erste Auswärtssieg drin. Jetzt um jeden Ball gemeinsam kämpfen hieß die Devise zur Pausenansprache. Und die Effektivität ging weiter. Erste saubere Aktion im Zusammenspiel von Felix und Luis nach der Halbzeit und Felix vollendete die Kombination mustergültig zum 0:4. Dies war enorm wichtig, denn die Cottbuser legten nun nicht nur eine Schippe drauf. Über schnelle Spielzüge und kämpferischen Einsatz kamen sie immer besser ins Spiel und wurden zusehends torgefährlicher. So war es nur eine Frage der Zeit bis ein Ball im Netz zappelte, dies geschah schließlich in der 39. Spielminute. Unsere Mannschaft wurde nun unruhiger und eine Befreiung aus der Umklammerung der Cottbusser gelang nur noch sehr selten. Als dann in der 44. Minute durch ein unglückliches Eigentor das 2-4 fiel, wurde es eng. Aber man wollte die Punkte unbedingt festhalten, und der Kampf wurde angenommen. Am Ende reichte der zwischenzeitlich erspielte 4 Tore Vorsprung zum ersehnten Auswärtsdreier, denn Laurin im Tor und unsere Abwehr um Toni warfen sich in jeden Ball. Die gewonnenen Punkte sind sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Saison und als Erfolgserlebnis für den Kopf unserer Jungs, aber auch eine Belohnung für den kämpferischen Einsatz.
JB & HP
VfB-Tore: Felix Kniesche (2), Nico Ehring (1), Bendit Baer (1)
VfB mit: Laurin Bormann, Toni Apitz, Bendit Baer, Fynn Jurowski, Leart Neimi (GK), Nico Ehrig, Luis Pohlenz, Felix Kniesche - Philipp Demme, Jonah Willecke, Colin Hoppe.
Schiedsrichter: Detlef Adomeit (Cottbus)

Bilder: E. Jurowski
zum vergrößern auf die Bilder klicken