27.01.2018
 
BSG Stahl Riesa - VfB Hohenleipisch 1912
 

VfB mit guter Vorstellung in der Elbestadt

 
Die Hohenleipischer Fußballer und die Riesaer Stahl- Kicker haben seit Jahrzehnten eine besondere Verbindung, spielten doch zu DDR- Oberligazeiten Hohenleipischer, wie Wolfgang Schremmer, Siegfried Landskron und Lutz Freigang, erfolgreich in der Elbestadt. In den letzten Jahren gab es viele Vergleiche zu Sportfesten in der Region. Mittlerweile sind beide Vereine fast auf Augenhöhe angekommen und die Partien waren stets interessant und umkämpft. Nun war der VfB erstmals in der schicken Stahl- Arena zu Gast. Und man verkaufte sich gegen die Riesaer, wie schon vorige Woche gegen den ebenfalls in der höchsten Spielklasse Sachsens spielenden  Radebeuler BC, mehr als vernünftig. In der ersten Halbzeit gab es noch wenige Höhepunkte. Die VfB Deckung um Libero Martin Nitzschner stand recht sicher und Stahl fiel nicht viel ein im Spiel nach vorn. So bewegte sich das Spiel in erster Linie zwischen den Strafräumen und nur zum Ende des ersten Abschnitts wurde es auf beiden Seiten mal gefährlich. Zunächst traf Stahl die Latte und fast im Gegenzug setzte sich Eric Pospischil halblinks schön durch, doch seine Eingabe konnte der Stahl Keeper gerade noch vor den einschussbereiten Valentin Vetter unter Kontrolle bringen. Auch in der zweiten Hälfte konnte der VfB gut mithalten. Neuzugang Tom Richter zeigte dabei eine hoffnungsvolle Leistung im Mittelfeld gemeinsam mit Christoph Wenzel.  In der 70. Minute war dann Vetter nach schöner Vorarbeit von David Otto frei durch, doch der Ball verfehlte ganz knapp das Gehäuse. In der letzten Viertelstunde wurde Stahl dominanter und hatte mehrfach den Siegtreffer auf dem Fuß. Die beste Gelegenheit vereitelte Christian Drangosch reaktionsschnell. Der VfB hatte aber auch noch eine Möglichkeit, doch Otto brachte den Ball nach schönem Solo aus spitzem Winkel nicht im Kasten unter. Am Ende war es für beide Teams ein aufschlussreicher Test auf Naturrasen, wobei trotz des 0:0 die Zuschauer durchaus auf ihre Kosten kamen.

Stahl mit: Goldhammer, Azougagh, Spindler, Köhler, Benkenstein, Schreiber, Kiontke, Biedermann, Magula, Mörer, Michann - Födisch, Rendler, Wukasch.

VfB mit: Drangosch, Bischof, Gärtner, T. Lehmann, Pospischil, Nitzschner, Wenzel, Erken, Otto, Richter, Vetter - Linge, Kriegereit, Lange, St. Werner.

Tore: Fehlanzeige
Bericht: Lutz Jakob
zum vergrößern auf die Bilder klicken