01.05.2018
VfB Hohenleipisch 1912 - SV Germania 90 Schöneiche 2:1 (2:1)
 

VfB klettert nach Sieg im ersten Nachholspiel auf Platz 5

 

LL-Süd: Fußball ist eben unberechenbar, das haben die mehr als 140 Zuschauer in Hohenleipisch am Maifeiertag mal wieder erlebt. Anders als beim letzten Heimspiel gegen Erkner, bei dem der VfB quasi aus dem Nichts schnell 0:2 hinten lag, waren es diesmal die Gastgeber, die nach nur zehn Minuten 2:0 führten. Zunächst nutzte Kapitän Paul Werner einen Abwehrschnitzer der Gäste und vollendete aus Nahdistanz. Beim zweiten Treffer traf Tom Richter aus gut zwanzig Metern, wobei der Schöneicher Torwart chancenlos war, da der Ball noch abgefälscht wurde. Doch jeder im gutbesuchten Stadion wusste, dass damit noch lange nichts entschieden war, denn dazu haben die Randberliner mit ihren Strategen Mitscherlich und Karlsch an der Spitze zu nennen, viel zu viel spielerisches Potential und teilweise Oberligaerfahrung. Und so entwickelte sich eine temposcharfe Partie und nach dem Anschlusstreffer von Crusius zum 1:2, mit einem Flachschuss in die rechtere untere Ecke war die Partie wieder völlig offen.
In der zweiten Hälfte nahm die Partie noch an Rasanz zu und das Geschehen wogte hin und her. Schöneiche drängte auf den Ausgleich und die Heimelf versuchte mit einem dritten Treffer den Sack zuzumachen. So war es für die Zuschauer bis zu Abpfiff spannend. Nachdem der VfB zwei gute Gelegenheiten nach gut einer Stunde liegen ließ, musste kurz darauf Fabio Lehman im VfB Kasten zweimal stark retten. Auch die Zweikampfschärfe im Spiel nahm nun zu und der gute Schiedsrichter Rene Müller hatte alle Hände voll zu tun, um die Gemüter zu beruhigen.
Am Schluss versuchte der Gast noch einmal alles, um einen Punkt mitzunehmen, doch die VfB Abwehr um Dirk Schiffner hielt stand, auch weil seine Vorderleute Dominic Bischof und Tommy Rink ganz starkes Zweikampfverhalten zeigten und Kapitän Paul Werner auch defensiv mit seiner Kopfballstärke viele Flanken entschärfte. Am Ende war es auch ein Sieg der Moral, gegen eine gute Mannschaft aus Schöneiche, die durchaus einen Punkt verdient gehabt hätte. 

VfB: F. Lehmann, Schiffner, Bischof, Rink, Stern, T. Lehmann (39. Pospischil), Erken, Ayata, Richter (GK), Wenzel, P. Werner.
Schöneiche: Graham, Crusius (GK, 70. Prohaska), Karlsch (88. Maelzer), Kühnel, Mitscherlich (GK), Schmidt (46. Pham), Schäfer (GK), Moritz (GK), Laube, Heu, Schadow.
Tore: 1:0 P. Werner (2.), 2:0 Richter (10.), 2:1 Crusius (35.)
Schiedsrichter: Renè Müller (Cottbus)
Zuschauer: 140
Bericht: Lutz Jakob
Bilder: Eckehard Jurowski
zum vergrößern auf die Bilder klicken