26.08.2017
VfB Hohenleipisch 1912 - SG Burg 3:2 (2:1)
  VfB-Elf arbeitet sich zum ersten Dreier  
Mit einem recht schwer erarbeiteten und knappen Sieg fuhren die Hohenleipischer die erhofften ersten Punkte ein und am Ende war sogar etwas mehr Erleichterung als Freude bei den Platzherren spürbar. Gegen aufopferungsvoll spielende Burger fehlte manchmal die nötige Konzentration und fehlerfrei lief das VfB-Spiel nur phasenweise.
Schon nach fünf Minuten hatten beide Teams zwei Möglichkeiten ausgelassen, die SGB sogar die besseren. Ein Burger fabrizierte fast ein Selbsttor und nach der folgenden Ecke musste Schulisch auf der Linie klären, bevor Mouen Ebongue die anschließende Stern-Flanke knapp verpasste. Im Gegenzug reagierte VfB-Keeper Drangosch zweimal glänzend und entschärfte gegen Rinza Großchancen nach Zuordnungsfehlern der Einheimischen. Die wirkten jetzt etwas zu passiv und konnten sich eine Viertelstunde später erneut bei ihrem Schlussmann bedanken, der zweimal gegen Schulisch parierte, nachdem zuvor schon Bischof den Rückstand verhindert hatte (21.). Der Weckruf für die Hohenleipischer kam wenig später vom jungen Pospischil, der insgesamt mit starker Leistung aufwartete. Beherzt und energisch setzte er sich gegen zwei Spreewälder an der Grundlinie durch und seine präzise Flanke netzte Mouen Ebongue zur Führung ein (24.), die er kurz darauf noch ausbaute. Pöscha im Tor konnte den Schuss von Pospischil nicht festhalten und der Doppeltorschütze staubte ab (28.). Mit der Führung im Rücken lief es besser bei der VfB-Elf, die nun am Drücker war. Wenzel zog aus achtzehn Metern trocken ab (33.) und ein klasse Spielzug über Mouen Ebongue und Paul Werner schloss dieser mit sattem Schuss knapp am Torwinkel vorbei ab (38.). Kurz vor der Pause kamen die Gäste jedoch zum in dem Moment überraschenden Anschlusstor durch einen aus ihrer Sicht clever herausgeholten, aus VfB-Sicht allerdings komplett unnötigen Strafstoß, weil die Szene im Grunde schon geklärt war.
Mit Wiederanpfiff verpasste Hohenleipisch zunächst den Ausbau der Führung durch Otto, dessen scharfer Kopfball noch von Reinhardt zur Ecke gelenkt wurde (47.) und durch Schüler (54.). Ein schnell ausgeführter Freistoß brachte ihn links allein in den Strafraum, aber es war kein Mitspieler mitgelaufen, sodass der Ball am leeren Tor und am langen Pfosten vorbei ins Aus rollte. Hier noch im Pech, sollte Schüler doch noch jubeln können, als er nach einer schönen Freistoßvariante eine Hereingabe zum 3:1 über die Linie brachte (66.).
Ein fraglos wichtiger Treffer für die Platzherren, denn die Gäste, vornehmlich mit langen Bällen in die Spitze agierend, blieben nicht ungefährlich und so scheiterte erneut Rinza zuvor gegen den wieder toll reagierenden Drangosch (61.). Mit dem erneuten Anschlusstreffer durch Golnik, der eine Ecke frei einköpfte (78.), wurden sowohl die VfB-Stellungsfehler bestraft, als auch eine enge Schlussphase eingeläutet. Burg gab nicht auf, witterte die Chance auf einen Auswärtspunkt, hatte aber keine wirklich klare Chance mehr dazu, trotz zweier schneller Konter. "In der Summe hätten wir heute schon etwas mitnehmen müssen." ärgerte sich SG-Trainer Marco Christoph anschließend. Hohenleipisch verpasste jedoch auch zweimal die Vorentscheidung. Nach starker Vorarbeit von Schüler fand Paul Werners Kopfballablage keinen Abnehmer (77.) und dann legte sich Schüler, allein auf den Keeper zulaufend, den Ball etwas zu weit vor (85.).
Am Ende hatten es sich die VfB-Kicker schwerer als nötig gemacht, sicherten sich aber ihre ersten Punkte, das allein zählt.
Durch das spielfreie Pokalwochenende ist mehr Zeit, an der Fehlerbeseitigung zu arbeiten und der eine oder andere verletzte Spieler ist in zwei Wochen bei der spielstarken Regionalligareserve in Fürstenwalde vielleicht wieder einsatzbereit.

VfB: Drangosch, Buchwald (76. Gutsche), Bischof, Kriegereit, Stern (GK, 65. Erken), Mouen Ebongue, P. Werner, Pospischil (GK), Otto, Wenzel (GK), Schüler (GK).    

SGB: Pöscha, Golnik, Seidel, Valentin (GK), Rinza, Reinhardt, Schulisch (77. Neumann, GK), Schötzigk, Zöllner, Tornow (GK, 55. Heumann), Städter.

Tore: 1:0, 2:0 Mouen Ebongue (24., 28.), 2:1 Rinza (43., FE), 3:1 K. Schüler (66.), 3:2 Golnik (78.)
Schiedsrichter: Daniel Sievers (Blankenfelde)
Zuschauer: 145    
Bericht und Bilder: Frank Thiemig
zum vergrößern auf die Bilder klicken