26.05.2018
VfB Hohenleipisch 1912 - FSV "Glückauf" Brieske Senftenberg 5:0 (3:0)
  Knappen gehen in Hohenleipisch unter  
Was war das denn für ein Derby? Diese Frage diskutierten die Hohenleipischer Anhänger noch lange nach Spielschluss. Der VfB fertigte Brieske mit 5:0 ab und damit waren die Knappen noch gut bedient. Die Hausherren hatten sich viel vorgenommen und waren von Trainer Henrik Pohlenz glänzend eingestellt. Mit Kevin Schüler und Tom Richter im zentralen Mittelfeld, Steven Erken und Erik Pospischil auf den Außenbahnen und Kapitän Paul Werner und Michael Roigk in der Spitze, war es eine sehr offensive Aufstellung und dieser Plan ging voll auf. Brieske hatte gegen das aggressive und schnelle Spiel des VfB in der ersten halben Stunde nichts entgegenzusetzen und war vorallem läuferisch unterlegen. Nach 23 Minuten stand es bereits 3:0 und alle drei Tore waren sehenswert. Beim 1:0 verwertete Kapitän Paul Werner ein flaches Zuspiel von Youngster Erik Pospischil, der über die linke Seite seinen Gegenspieler überlief. Beim zweiten Treffer setzte sich P. Werner halbrechts gegen drei Briesker durch und seine gut getimte Flanke verwandelte Tom Richter in der Mitte freistehend per Kopf. Nur kurz danach luchste der über 90 Minuten bärenstarke Richter den Brieskern den Ball im Mittelfeld ab, konnte allein auf das Gästetor zulaufen und verwandelte mit rechts ganz sicher zum 3:0. Das Bild änderte sich auch danach nicht. Die Gäste hatten Schnelligkeitsnachteile im Mittelfeld und nach vorn spielten sie einfach zu ungenau. Einzig Stephan Lischka zeigte ein paarmal Zug zum Tor. Dazu stand die Abwehr des VfB sicher, auch weil sich der Schachzug, Christoph Wenzel in die zentrale Abwehr zu stellen, bestens bewährte. auch Tommy Rink war hinten auch wieder gewohnt bissig und mit seiner Schnelligkeit auch nach vorn auffällig. Mit einer tollen Direktabnahme an die Unterkante der Latte hätte er sich nach gut einer halben Stunde selbst für seine Leistung belohnen können, doch der Ball war  nach Ansicht des Schieri- Assistenten nicht hinter der Linie. Aber auch so hätte es gut und gerne zur Halbzeit schon 5:0 stehen können. Michael Roigk hatte noch zwei Super Einschusschancen und Erik Pospischil scheiterte nach einem schlimmen Rückpass der Gäste am Briesker Torwart. Nach der Pause merkte man, dass die Senftenberger sich nochmal aufraffen wollten. Sie hatten jetzt auch etwas mehr Spielanteile, aber richtig gefährlich wurde es für Christian Drangosch im VfB Tor nicht. Kevin Schüler sorgte nach gut einer Stunde mit seinem 4:0 für die endgültige Entscheidung. Ein schneller Konter über Pospischil, der links frei aufs Tor zulaufen konnte, dann den Ball sauber quer in die Mitte passte, schloss Schüler mit links direkt ab. Den Deckel drauf im einseitigen Derby machte schließlich Benjamin Stern. Halbrechts ließ er gleich zwei Briesker Abwehrspieler ins Leere laufen und schloss flach ins lange Eck zum 5:0 ab. Nach dem Spiel sah man zwei gegensätzliche Bilder. Der VfB im Jubelkreis und die Briesker nahmen die erste Auswertung der Pleite auch gleich im Kreis auf dem Platz vor.

VfB: Drangosch, Wenzel, Gärtner (76. Buchwald), Rink, K. Schüler, Stern, Erken, Richter, Pospischil (80. St. Werner), Roigk, P. Werner.

Brieske: Ehrlich, Leupold, Bubner (GK), Lischka, John (65. Heine), Özcelik, Natusch, Malinski, Wetter (74. Jautze), Hübner (67. Rietschel), Schulze.

Tore: 1:0 P. Werner (11.), 2:0, 3:0 Richter (20., 23.), 4:0 K. Schüler (63.), 5:0 Stern (83.)
Schiedsrichter: Sebastian Rother (Beelitz)
Zuschauer: 173
Bericht: Lutz Jakob
Bilder: E. Jurowski
zum vergrößern auf die Bilder klicken