09.09.2017
FSV Union Fürstenwalde II - VfB Hohenleipisch 1912 1:3 (0:1)
  VfB punktet dreifach in Fürstenwalde  
Hohenleipisch hatte den besseren Beginn. Mit sicherem Passspiel beherrschte man das Mittelfeld und übernahm die Spielführung. Schon nach zehn Minuten ging der VfB in Führung.  Steven Erken, der über 90 Minuten eine ganz starke Vorstellung ablieferte,  ging mit Tempo über Rechtsaußen zur Mitte, ließ seinen Gegner mit einem Haken aussteigen und schoss scharf auf das Fürstenwalder Tor. Der Torwart konnte zwar noch parieren, aber den nach vorn springenden Ball setzte Kapitän Paul Werner im Nachsetzen per Kopf zum 0:1 in die Maschen. Ab der 20. Minute wurde das Spiel der Hohenleipischer hektischer, gut eroberte Bälle gingen zu schnell verloren, sodass kein richtiger Spielfluss mehr zu Stande kam. Fürstenwalde kam das erste Mal gefährlich vor das Tor von Christian Drangosch. Über links setzte sich der Außenspieler von Fürstenwalde gut durch, doch der VfB-Keeper  reagierte reaktionsschnell und hielt den Schuss mit starker Fußabwehr. Aus dem Spiel heraus war das aber  die einzige gefährliche Aktion der FSV-Reserve. Und doch hatten sie noch den Ausgleich vor der Pause auf dem Fuß. In der letzten Minute der ersten Halbzeit entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Der gefoulte Spieler Below nahm sich den Ball, aber Christian Drangosch im VfB Tor hielt den Elfmeter stark. In der gleichen Minute dezimierte sich die Heimmannschaft auch noch mit einer roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung. Kein gutes Ende der ersten Hälfte für die Gastgeber.
In der zweiten Halbzeit hatte  Hohenleipisch wieder den besseren Start. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff eroberte sich  im Zentrum Christoph Wenzel den Ball, über David Otto kam der Ball zu  Erken, der eine super getimte Flanke auf Paul Werner schlug und dieser traf erneut per Kopf.  Doch Fürstenwalde gab nicht auf und ihr bester Mann, Kapitän Mlynarczyk, traf nach Eckball mit  wuchtigem Kopfstoß zum 1:2. Nur gut, dass der VfB sofort nachlegen konnte. Eine gelungene Kombination über Erken, Wenzel und Ayata schloss der gut spielende Erik Pospischil ab, der allein vor dem Torwart die Nerven behielt und zum 1:3 vollendete. Danach spielte Hohenleipisch weiter nach vorn, einige Chancen wurden jedoch liegen gelassen. Die beste Möglichkeit hatte David Otto: Über Rechtsaußen spielten sich Werner und Wenzel gut durch, Wenzel ging bis zur Grundlinie und passte mustergültig zurück auf Otto, jedoch hielt Drömert im FSV-Tor die Direktabnahme von Otto stark.
Am Ende blieb es beim wichtigen Auswärtssieg für den VfB, der das erste Mal in dieser Saison zeigte, dass vielleicht auch die verjüngte VfB Mannschaft in der Landesliga eine gute Rolle spielen kann.
FSV II: Drömert, Gessing, Steinmetz, Hummelt, Below (70. Weimann), Noack (RK, 45+1.), Bayat, Schübler, Bezill (86. Naebert), Mlynarczyk (GK), Lehmann (56. Flemming)
VfB: Drangosch, Bischof, Gärtner, K. Schüler, Erken, Stern (GK, 46. Kriegereit, GK), Ayata, Otto, Wenzel (GK), P. Werner, Pospischil.
Tore: 0:1, 0:2 P. Werner (10., 48.), 1:2 Mlynarczyk (69.), 1:3 Pospischil (73.)
Schiedsrichter: Sven Hennig (Schwerzkow)
Zuschauer: 39
Bericht und Bilder: Lutz Jakob
zum vergrößern auf die Bilder klicken