16.06.2018
VfB Cottbus 97 - VfB Hohenleipisch 1912 1:4 (1:1)
VfB fehlt ein Tor zu Platz 3 am Saisonende
Der VfB Hohenleipisch wollte dieses letzte Saisonspiel unbedingt nochdeutlich gewinnen, um sich die Chance auf Platz 3 der Saison 17/18 zu erhalten. Am Ende wurde es der klare Sieg, aber zu Platz 3 reichte es nicht, da Erkner mit 1:0 in Wensdorf gewann und so ein einziges Tor fehlte. In Halbzeit Eins taten sich die Hohenleipischer noch schwer. Man spielte zwar einen guten Ball, aber vorn fehlte die Präzision. Cottbus setzte auf schnelles Umkehrspiel und sah in der ersten halben Stunde keineswegs wie ein Absteiger aus. Die Führung der Gastgeber ging zwar ein Foul an Christoph Wenzel voraus, aber wie Otto den Ball aus 16 m versenkte war sehenswert. Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Einen weiten Ball auf Rechtsaußen nahm Kapitän Paul Werner schön mit und seine flache, scharfe Eingabe schoss Valentin Vetter unhaltbar ein.
Es gab noch einige Chancen für Hohenleipisch in Führung zu gehen, aber am Ende blieb es beim Remis zur Pause.
Nach dem Wechsel wurde es dann aber relativ schnell eindeutig für die Gäste. Nach einer Ecke staubte zunächst Tom Richter einen zu kurz abgewehrten Ball ab und Werner köpfte kurz danach zum 3:1 ein. Dass man zwischen der 60. und 85. die Führung nicht höher schraubte, muss man der Mannschaft ein wenig ankreiden, denn es gab Hochkaräter im Fünfminutentakt. Hier wurde letztendlich der dritte Rang in der Meisterschaft der Landeliga- Süd etwas leichtfertig vergeben.  Zwar schaffte Benjamin Stern noch den vierten Treffer aus spitzem Winkel, doch ein Tor fehlte am Ende. Dass trübte die Freude über eine tolle Rückrunde und dem hervorragenden 4. Platz in der Endabrechnung aber keinesfalls und so schloss sich nach der Rückkehr noch eine zünftige Saisonabschlussfeier auf dem heimischen Sportgelände mit allen Männermannschaften und den Fans an.
VfB 97: Noack, Jähde, Pastowski, Hartmann (46. Shirzai), Schöngarth, Oberschmidt (68. Stahn), Otto, Babbe (GK, 75. Wiesenberg), Wadsack, Koinzer, Weber.
VfB 1912: Drangosch, D. Bischof (GK), Rink, Erken, Pospischil (65. Lischka), Ayata, Wenzel (GK), Richter, Vetter, P. Werner.
Tore: 1:0 Otto (18.), 1:1 Vetter (25.), 1:2 Richter (51.), 1:3 P. Werner (59.), 1:4 Stern (85.)
Schiedsrichter: Uwe Schultz (Neuhausen/Spree)
Zuschauer: 110
Bericht und Bilder: Lutz Jakob
zum vergrößern auf die Bilder klicken