12.05.2018
FV Blau Weiß 90 Briesen - VfB Hohenleipisch 1912 1:1 (1:1)
  VfB mit teuer erkauftem Punkt in Briesen  
Das 1:1 Unentschieden des VfB Hohenleipisch 1912 beim Tabellennachbarn in Briesen war am Ende nebensächlich, denn die schwere Verletzung des VfB Liberos Dirk Schiffner überschattete die Partie. Kurz vor der Halbzeit wurde er bei einem Kopfballduell von seinem Gegenspieler getroffen und zog sich Brüche im Gesicht zu. Dirk ist seit vielen Jahren absolutes Vorbild für alle VfB’er und als fairer Sportsmann in der Liga und in der Region bekannt. Spieler, Fans und Verein wünschen ihm alles, alles Gute und hoffen, dass er wieder vollständig gesund wird.

Das Spiel zwischen zwei Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle, die beide Personalprobleme hatten, war insgesamt nicht auf höchstem Niveau. Die Hohenleipischer hatten in den ersten 20 Minuten der Partie Vorteile, konnten aber nichts Zählbares verbuchen. Briesen machte es da besser und mit dem ersten Schuss aufs Gästetor traf Sellmann satt aus über 20 Metern ins linke Eck. Doch nach einer halben Stunde konnte der VfB verdientermaßen ausgleichen. Nach Ecke von Ahmet Ayata köpfte Christoph Wenzel aus sechs Metern wuchtig zum 1:1 ins gegnerische Tor. In Hälfte zwei rückte der zunächst im Sturmzentrum aufgebotene Martin Nitzschner für Dirk Schiffner in die zentrale Abwehrposition und der VfB war nun etwas defensiver. Briesen kam jetzt besser ins Spiel und hatte in der 39. Min. mit einem Pfostenkopfball von ihrem Kapitän Klein die beste Gelegenheit zur Führung. Die letzten 20 Minuten gehörten dann wieder den Gästen, die mehrfach vor dem Siegtreffer standen. Tom Richter kam im Sechzehner nicht richtig über den Ball, so dass der Schuss abgeblockt wurde. Nach einer Ecke gab es ein Gewühl im Fünfmeterraum und der Ball war schon auf der Linie, doch ein Abwehrspieler konnte noch gegen Dominic Bischof retten. Pierre Mouen Ebongue, der in Briesen aushalf, obwohl er eigentlich bereits verabschiedet wurde, hatte auch eine gute Gelegenheit, doch sein Versuch war nicht genau genug. Die beste Chance war dann ein Schuss von Ahmet Ayata aus gut 20 Metern, den der Briesener Torwart mit einer tollen Parade hielt. Auf der anderen Seite musste der Hohenleipischer Torwart Fabio Lehmann nur noch einmal eingreifen, als er einen Flachschuss entschärfte. Am Ende schien Briesen sehr zufrieden mit dem Punkt und der VfB hatte nach dem Spiel andere Sorgen, als dem Punktverlust nachzutrauen.

FV: Haase, Zeume, Anke, Sellmann (90. Urbanski), Lucke (GK), Vrazilov, Klein, Schübler (43. Zickerow), Gottschalk, Ballhorn, Zalenga (GK).

VfB: F. Lehmann, Schiffner (46. Mouen Ebongue), Bischof, Buchwald, Pospischil (GK, 80. Scheit), Rink, Ayata (GK), Richter, Erken (GK), Nitzschner, Wenzel.

Tore: 1:0 Sellmann (21.), 1:1 Wenzel (29.)
Schiedsrichter: Dominik Kolm (Seelow)
Zuschauer: 55
Bericht und Bilder: Lutz Jakob
zum vergrößern auf die Bilder klicken