30.12.2017
Über 40 VfB'ler beim Arbeitseinsatz!

Nachdem das neue Dach dicht ist und die Kunststofffenster eingebaut sind, stand am 23./27./28./29.12. eine anspruchsvolle Aufgabe auf dem Bau an.

440 m² altes Dach mussten bis auf die Erdgeschossdecke abgetragen werden, damit im neuen Jahr die nächsten Gewerke (Elektro, HLS, Estrich) die Arbeit aufnehmen können, sowie die Deckenverstärkung unter dem Fitnessraum und die Errichtung der noch fehlenden zwei Innenwände durch Preuß Bau ausgeführt werden kann.

Vier VfB- Arbeitsgruppen nahmen die Arbeit in Angriff. Dabei mussten fast 100 m³ Pappe, Beton und vor allem 20 cm Schlacke, die beim Bau in den 1970’er Jahren als Dämmmaterial auf die Rohdecke (Menzel l-Decke) aufgetragen wurde, beseitigt werden. Am 29.12. war alles geschafft und das komplette neue Obergeschoß besenrein. 

Wieder einmal zeigte sich, dass auf die VfB’er Verlass ist, wenn es darauf ankommt. Über 40 Mann waren an den vier Tagen im Einsatz und mit Kraft, Spaß und gegenseitiger Motivation wurde die Aufgabe, im wahrsten Sinne des Wortes, gestemmt.
Danke an alle Jungs, die ihre Zeit zwischen den Feiertagen geopfert haben. Danke auch an Wolfgang Neustadt für seine tägliche Baggerhilfe, Dachdeckermeister Michael Lehmann für Rutsche und Werkzeug, Gasthof Deutsches Haus für die Mittags- Bockwurst, Cindy Müller für die Kaffeerunden und Jürgen Bormann für den „mobilen Vorschlaghammer- Reparaturdienst“.
Bericht und Bilder: Lutz Jakob