25.03.2018
Sportlerheimbau geht auch
im Winter weiter.
Auch in den Wintermonaten wurde auf der Baustelle weitergearbeitet, wobei die tiefen Temperaturen doch an einigen Tagen zu Verzögerungen führten. Die Bauleute der Preuss Bau GmbH aus Gräfendorfmit Meister Chris Andrä hatten dabei zunächst eine anspruchsvolle und aufwendige Aufgabe vor der Brust – die Sanierung der Decke unter dem geplanten Fitnessraum. Dabei wurde die vorhandene Menzel L-Decke geöffnet, eine zusätzliche Bewehrung eingebracht und die Decke neu ausbetoniert, natürlich mit Hentzschel- Beton. Dieses war nach Berechnung unseres Statikers Sven Klick aus Stolzenhain notwendig, um die erhöhten Belastungen im Fitnessraum in der Zukunft sicher ableiten zu können. Die Abnahme und Freigabe durch das Prüfstatik- Büro für Standsicherheit ist bereits Mitte Februar erfolgt.


Die Elektriker der Firma Baade aus Bad Liebenwerda waren im Januar, Februar und März auch intensiv auf der Baustelle beschäftigt. Alle Elektrokabel sind bereits verlegt und alle Dosen gesetzt. Auch die Netzwerkkabel für Internet und die Kabel für die Fernsehtechnik, sowie die Leerrohre für Beschallung und die Anschlüsse für alle geplanten Bildschirme und sonstige IT Technik sind an ihrem Platz. Die Tischlerei Müller aus Prösen hat nun auch die großen Metallfenster eingebaut und eine provisorische Bautür eingesetzt, so dass das neue Obergeschoss vollständig von außen gesichert ist.

Auch die Planung der weiteren Arbeiten wurde vorangetrieben. Dabei hat unser Architekt Wolfgang Staemmler gewohnt tolle Arbeit geleistet und hat den Bauablauf immer fest im Blick. So wurden nach Beschränkter Ausschreibung, Submission und dem folgenden Vergabeverfahren vom Vorstand des VfB Hohenleipisch 1912 e.V die Gewerke Trockenbau an die Großenhainer  Ausbau GmbH, die Estricharbeiten andie Bauservice Ruprecht & Schmitz GmbH aus Hohenleipisch und die Innentüren an die Tischlerei Jost aus Möglenz vergeben.

Bereits Ende vorigen Jahres waren die Lose Elektroarbeiten an die Firma Baade aus Bad Liebenwerda und Heizung/Sanitär/Lüftung an die Firma Lehmann & Schmedt GmbH aus Herzberg  vergeben worden. Dabei hat unser TGA- Planer Karsten Beyer aus Zeischa das Projekt und die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet.

Die nächsten geplanten Arbeiten für März und April sind bereits begonnen. Preuss Bau hat den hinteren Treppenaufgang hochgemauert und in Kürze wird die Betontreppe vom Obergeschoss zur Gaststätte, die gleichzeitig als Notausgang vorgesehen ist, installiert. Dazu soll der komplette Innenputz in den nächsten beiden Wochen aufgebracht werden. Danach kommen die Trockenbauer um die Deckendämmung, die Deckenplatten und die Trennwände in den Toiletten einzubringen.
Erst dann kann der Heizungsbauer mit dem Verlegen der Fußbodenheizung und der  Wasserleitungen beginnen.

Übrigens sind jetzt auch alle großen Bäume vor dem Sportlerheim segmentweise gefällt worden. Dazu wurden alle Wurzelstöcke abgefräst. Das Fällen war notwendig, um die Sicherheit des neuen Gebäudes in der Zukunft zu sichern. Deshalb wurde vom Amt Plessa dafür auch die Fällgenehmigung erteilt. Die Arbeiten wurden von der Firma Packroff GmbH aus Elsterwerda ausgeführt.
Wie man sieht ist noch viel Arbeit bis zum Spätsommer, dem geplanten Fertigstellungstermin. Denn nach den oben beschriebenen Arbeiten stehen ja auch noch die Fliesenlegerarbeiten, die Fußbodenverlegung, die Malerarbeiten, die Arbeiten an der Außenfassade und die Errichtung der Haupteingangstreppe am Nordgiebel an. Ein Vorteil ist, dass wir nicht unter Zeitdruck stehen, da das komplette Jahr 2018 noch zur Verfügung steht, um das Projekt zu beenden.
Hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass wir bisher ausschließlich regionale Firmen für unser Projekt gebunden haben.
Ein Dank an dieser Stelle auch an die Fördermittelausgabestelle, dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Neuruppin für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Monaten.