10.06.2018
  TSG Lübben - VfB Hohenleipisch 1912 4:3 (3:1)
Schwerer Dämpfer im Meisterschaftskampf in Lübben!
Lübben befindet sich zwar in der unteren Tabellenhälfte, aber hat dennoch schon für so manche Überraschung in der Saison gesorgt. Hochgeschossene Gegenspieler brachten schon vor dem Spiel Nervosität in unsere Mannschaft. Und gleich zu Beginn spiegelte sich das auch auf dem Feld wider. Zaghaft, fast ängstlich, versuchten wir ein paar Spielzüge zu kreieren, diese blieben jedoch schon im Aufbau stecken oder wurden ohne Körperspannung leichtsinnig vergeben. Ganz anders die Heimmannschaft, die großen Lübbener rannten durch unserer Reihen, störten den Spielaufbau unserer Jungs und gelangten mit wenigem Aufwand immer wieder frei vor unser Tor. So überraschten sie mit dem Führungstor nicht nur uns, sondern wohl auch sich selbst. Nico und Luis versuchten nun aus dem Mittelfeld heraus die ein oder andere Variante für einen erfolgreichen Abschluss zu finden, jedoch war meist ein Bein dazwischen. Lübben hingegen war mit schnellen langen Pässen immer wieder zum Kontern bereit, was unsere Abwehr zusehends mehr in Bedrängnis brachte. Die 2-0 Führung dauerte auch nicht mehr lange. Obwohl unsere Jungs wollten, war kein richtiges Aufbäumen erkennbar. Die Unsicherheit am Ball und das zögerliche Verhalten im Zweikampf war offensichtlich. Folglich fiel vor dem Halbzeitpfiff noch das 3-0. In der Nachspielzeit dann doch ein Mutmacher. Felix konnte mit schönem Abschluss in den Winkel das 3-1 markieren. Nach der Halbzeit kam mit einzelnen Umstellungen nun etwas Ruhe in unser eigenes Spiel. Wir griffen mutiger an und die Heimmannschaft schien nur noch verteidigen zu wollen oder war aufgrund der hochsommerlichen Hitze einfach platt. In der 42. Minute konnte Laurin nach toller Kombination auf 3-2 verkürzen. Nun war alles wieder drin. Chancen wieder auf beiden Seiten, denn wir wollten natürlich das Spiel drehen und agierten deshalb sehr offen. Nach dem vielen Anrennen fasste sich Nico in der 57. Minute ein Herz und sein Schuss ging über den gegnerischen Torhüter ins Netz. Jubel bei den mitgereisten Eltern und jetzt waren wir am Drücker. Kurz danach folgte noch ein Pfostenschuss von Luis und ein super Angriff über mehrere Stationen, aber der Ball wollte nicht mehr ins Tor. Und so kam es wie in solchen Spielen üblich, durch fragwürdige Freistöße für die zum Teil 2 Köpfe größeren Spieler der Heimmannschaft unterbrach der Schieri in den letzten Minuten gleich reihenweise unseren Ballbesitz. Schlussendlich konnte ein lang geschossenen Spieler von Lübben auch noch einen dieser merkwürdigen Freistöße in der letzten Minute mit dem Kopf in unser Tor zum 4:3 verlängern. Niedergeschmettert fuhren wir nach Hause, wohlwissend die Meisterschaft jetzt nicht mehr in den eigenen Händen zu haben. JB

VfB-Tore:
Felix Kniesche, Laurin Bormann und Nico Ehrig
VfB mit: Laurin Bormann, Marvin Thiere, Toni Apitz, Fynn Jurowski, Nico Ehrig, Luis Pohlenz, Bendit Baer, Felix Kniesche - David Obenaus
Bilder: E. Jurowski
zum vergrößern auf die Bilder klicken