07.10.2017
  FSV Brieske/Senftenberg II - VfB Hohenleipisch 1912 1:5 (0:2
Am Samstag dem 07. Oktober kam es zum Spiel der bisher Punktverlust-freien Teams von Brieske/Senftenberg und unserem VfB. Dementsprechend aufgeregt und nervös fieberten wir dieser Partie entgegen. Gleich zu Beginn des Spieles wollte unsere Mannschaft den Ball weit weg vom eigenem Tor halten und durch sicheres Passspiel Angriffe starten. Der 1. Teil gelang auch recht gut, jedoch waren die Räume in der gegnerischen Hälfte sehr eng, so dass kaum gefährliche Aktionen heraussprangen. Als Brieske dann nach und nach auch eigene Offensivaktionen startete, hätten sie fast wie aus dem Nichts das Führungstor erzielt. Zum Glück zeigte sich unser Schlussmann Laurin gleich auf dem Posten. Im direkten Gegenzug waren es jedoch unsere Jungs, die den durch den aufgerückten Gegner sich bietenden Platz mit schnellem Kombinationsspiel ausnutzten und Felix freispielten, der eiskalt zum 1:0 vollendete. Das Spiel war danach durch viele Zweikämpfe zwischen den Strafräumen geprägt, wobei unsere Kicker mehr Ballbesitz hatten und ständig versuchten eine Lücke in der gegnerischen Abwehr zu finden. Auf der anderen Seite waren es meist Standards, die aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber für Gefahr sorgten. Doch unsere VfB’er waren munter und belohnten sich wiederum kurz vor der Halbzeitpause mit einem schnellen Gegenangriff über die Außenbahn. Fynn sah den mitgelaufenen Luis, der zwischen Keeper und Verteidiger in den Querpass spritzte, und aus Nahdistanz zum umjubelten 2:0 einschob. 

Die zweite Halbzeit begann wie erwartet mit einem Sturmlauf der Briesker. Unsere Hintermannschaft musste nun permanent Rettungsaktionen vollbringen, um nicht unter die Räder zu kommen. Aber auch Bendit und Philipp reihten sich durch starkes Zweikampfverhalten in die geschlossene Mannschaftsleistung ein. In der 35. Minute kam es jedoch zum unglücklichen 2-1, als Marvin einen vom Pfosten zurückprallenden Ball ins eigene Tor lenkte. Unser Team schien nun kurz zu taumeln, aber ab der 40. Minute konnte es sich etwas befreien und wieder eigene Nadelstiche setzen. Beherzt legte sich Leo bei dem jetzt offenen Schlagabtausch in der 43. Minute den Ball zurecht und brachte mit einem Fernschuss das ersehnte 3-1. Durch umsichtiges Abwehrverhalten am eigenen Strafraum von Marvin, Leart und Nico, gelang meist gleich im Gegenzug vorn eine verheißungsvolle Szene. So konnte wiederum Leo eine Ablage von Luis nach einer Ecke per Kopf zum 4:1 verwerten. Wenige Minuten später flankte Toni perfekt auf Felix, der ebenfalls mit Köpfchen vollendetet. Mit einem sehenswerten Spiel aller VfB-Kicker konnte so die Tabellenspitze zurückerobert werden. JB & HP

Bilder: E. Jurowski
zum vergrößern auf die Bilder klicken