06.01.2018
  VfB Nachwuchs startet mit 5 Mannschaften zur Sparkassen 
Soccer-Fairplay Tour 2018 in Finsterwalde
 
18 VfB Nachwuchskicker der AK 6-10 und 11-13 starteten zur ersten Runde der diesjährigen Auflage der Sparkassen Soccer Fairplay Tour in Finsterwalde und stellten damit 5 der insgesamt 53 teilnehmenden Mannschaften.

Unsere 5 Mannschaften:
VfB Hohenleipisch XS mit:  Mila Pohlenz, Benjamin Manig, Mads Pawlik
VfB Hohenleipisch S1 mit:  Luis Pohlenz, Felix Kniesche, Leart Neimi, Colin Hoppe 
VfB Hohenleipisch S2 mit:  Ramon Thiere, Oskar Obenaus, Joe Welz, Kurt Schröder
VfB Hohenleipisch M1 mit: Toni Apitz, Marvin Thiere, Bendit Baer
VfB Hohenleipisch M2 mit: Philipp Demme, Laurin Bormann, Nico Ehrig, Niklas Tietze

Alle VfB Mannschaften starteten in unterschiedlichen Gruppen gut in die Vorrunde. Eine der jüngsten Mannschaften des gesamten Turniers, unsere XS, spielte in der AK 6-10 trotz dieses Handicaps einen feinen Ball. Es fehlte in vielen Situationen einfach nur ein wenig Glück oder die entscheidenden Zentimeter zum Tor. 
Durch ein unglücklich verlorenes letztes Gruppenspiel reichte es leider auch für die M1 in der AK 11-13 nicht für das Viertelfinale. 
Unsere restlichen 3 Mannschaften erreichten problemlos die nächste Runde. Hoch motiviert startete die S2 ins Viertelfinale, welches nach regulärer Spielzeit keinen Sieger fand. So ging es in die Nachspielzeit und zum Penalty-Schießen. Dort kam zum fehlenden Glück noch Pech dazu und man verlor das Spiel mit dem letzten Schuss aufs gegnerische Tor. Etwas besser lief es für die Jungs der M2, sie gewannen ihr Viertelfinale. Das folgende Halbfinale ging knapp verloren und auch im Spiel um Platz 3 war der Fußballgott nicht auf unsere Seite und die VfB’ler verloren in der zweiminütigen Nachspielzeit durch ein Golden Goal.

Ihre ganze Routine und die Erfahrung aus dem Bundesfinale im letzten Jahr konnte die S1 in das Turnier einbringen und kehrte ungeschlagen als Sieger der AK 6-10 aus Finsterwalde heim. 

Die anschließende Siegerehrung hatte dann noch ein paar Überraschungen parat. Über die Fairplay Wertung qualifizierte sich die XS und M1 noch für das Landesfinale und der Sonderpokal des Sparkasse Elbe Elster für das fairste Team des gesamten Turniers ging an die S1 aus Hohenleipisch.

Somit geht es am 03.Juni 2018 mit 3 Mannschaften zum Landesfinale Brandenburg in das Tropical Islands.

Bericht und Bilder: Andrè Kniesche