Alte Herren 2017
Gröditz gewinnt Ü35 Hallenturnier der Alten Herren

Seit einigen Jahren laden die Alten Herren des VfB kurz nach Jahresbeginn zum Hallenturnier nach Elsterwerda ein. So geschah das auch in diesem Jahr und obwohl Probleme bezüglich des Teilnehmerfeldes auftraten, konnte das Turnier durchgeführt werden. Aufgrund zahlreicher Absagen erschienen nur zwei Gastmannschaften, die aber im Verlaufe des Sonntagnachmittages das Geschehen in der Elbe-Elster-Halle bestimmen sollten. Es handelte sich dabei um den FV Gröditz 1911 und den SV Blau-Weiß Lindenau. Hohenleipisch stellte zwei Teams: Alte Herren und die 3. Mannschaft.

Der Ausrichter wollte als amtierender Hallenkreismeister in der Ü35-Kategorie (der Titel wurde zum 2. Mal in Folge verteidigt) möglichst  auch das eigene Turnier gewinnen. Zwar trat die Heimmannschaft nicht in Bestbesetzung an, dennoch rechnete man sich gute Chancen aus. Mit der 3. Mannschaft konnte man aufgrund ihrer Unbekümmertheit durchaus rechnen und Gröditz sowie Lindenau sind seit Jahren als technisch versierte Hallenmannschaften bekannt.
Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden in Hin- und Rückrunde, wobei die Spielzeit jeweils 10 Minuten betrug. Es begannen die Hohenleipischer im direkten Vergleich. Der Hallenkreismeister trat selbstbewusst auf, hatte viel Ballbesitz, aber im Abschluss fehlte es an Präzision. Vergebene Chancen erzeugten eine gewisse Ratlosigkeit, so dass man das Spiel gegen die clever spielende Dritte mit 2:4 verlor. Im Gästeduell zeigten die Gröditzer sehr schnell, dass sie hoch motiviert waren und entschieden das Spiel gegen die Kicker aus Lindenau klar für sich.

Beide Heimmannschaften konnten sich anschließend in der Hinrunde nicht mehr erfolgreich in Szene setzen, so dass der FV Gröditz als klarer Tabellenführer die Mannschaft von Blau-Weiß Lindenau auf den 2. Platz verwies.
Die Rückrunde sollte aber spannend werden. Langsam kam wieder Schwung und Entschlossenheit in das Spiel der Hohenleipischer, die wieder im ersten Spiel gegen die 3. Mannschaft antraten. Im Ortsderby erzielte man sogar eine zwischenzeitliche Führung, konnte diese aber nicht in einen Sieg umwandeln. Vor allem Daniel Pötsch, Tim Stenzel und Christian David sorgten durch gefährliche Konter dafür, dass die 3. Mannschaft mit 3: 2 das bessere Ende für sich behielt.

Die zweite Begegnung konnte Gröditz diesmal nicht siegreich gegen Lindenau gestalten. Es hieß 1:3 und somit war das Turnier wieder offen. Nachdem nun das Ü35-Team um Steffen Fischer, Göran Schrey und Sirko Rost immer stärker wurde, gegen Lindenau ein 2:2 erreichte und den Tabellenführer Gröditz schließlich mit 2:0 schlug, hing die Tagesentscheidung vom letzten Spiel ab. Hohenleipisch III unterlag zwar auch im Rückspiel gegen Gröditz, wurde aber zum Prüfstein für die Lindenauer, die das letzte Spiel siegreich bestreiten mussten, um den Pokal zu entführen. Dabei hatten die Jan Sarodnik im Team, der mit 7 Treffern Torschützenkönig wurde. Nach abwechslungsreichem Spiel mit emotionsgeladenen  Situationen endete die Partie 2:2.

Somit gewann der FV Gröditz mit einem Punkt das Turnier vor Blau-Weiß Lindenau. Platz 3 ging an die 3. Mannschaft des VfB und mit einem 4. Platz der Alten Herren ging zwar die Generalprobe für die Hallenlandesmeisterschaft ziemlich daneben, dennoch blickt die Truppe um Trainer Ingo Barig zuversichtlich auf den Höhepunkt der Hallensaison am 26.02. in Borgsdorf, wo ein gutes Abschneiden angestrebt wird.

Leider hatte Jörg Dietrich kein Glück. Der Spieler aus Gröditz zog sich einen Achillessehnenriss zu. Im Namen der Turnierteilnehmer wünsche ich gute Genesung.

Trotz dieser tragischen Situation setzten sich die Spieler aller Mannschaften nach der Siegerehrung zusammen, um bei einem Bierchen über das Geschehene zu plaudern und so kann man nur hoffen, dass auch im nächsten Jahr erneut der VfB dieses Turnier ausrichten wird, hoffentlich dann mit mehr Mannschaften und möglichst mehr Fans.

Torschützen für den VfB Hohenleipisch Ü35 / Alte Herren:

  • Göran Schrey: 4
  • Steffen Fischer: 3
  • Sirko Rost: 3

Torschützen für den VfB Hohenleipisch 3. Mannschaft:

  • Daniel Pötsch: 5
  • Tim Stenzel:4
  • Christian David: 2
  • Christian Alscher: 1
  • Thomas Wagner: 1

    Bericht und Fotos: Uwe Tschierschke