100 Jahre Fußball
Erfolgreiche 100-Jahrfeier ist Geschichte
Der Vorstand dankt allen Mitgliedern, Helfern, Spendern und den Vereinen des Ortes

Unsere „Hundertjahrfeier“ ist nun Geschichte und man kann sie mit Fug und Recht als gelungen bezeichnen. An allen Tagen war das Sportgelände sehr gut besucht und jeder Tag hatte seine „Highlights“. Wir sind sicher, dass man von diesem Fest auch in 50 Jahren noch erzählen wird, so wie es unsere älteren Sportfreunde heute noch von den Feierlichkeiten „50 Jahre Fußball“ im Jahr 1962 tun. Und genau das war das Ziel des Vorstandes und des Festkomitees, allen Hohenleipischern ein tolles Fest zu bieten und auch mal was Besonderes zu wagen.


Bei den umfangreichen Vorbereitungen und während des Festes haben der VfB und der Ort eindrucksvoll gezeigt, wie groß der Zusammenhalt in Hohenleipisch ist und welche Anerkennung der Fußball genießt.
Natürlich gab es auch ein paar kleinere Details, die man hätte noch besser machen können, aber was von allen am Fest Beteiligten an den 5 Tagen geleistet wurde, das war Klasse. Und die Gäste haben es uns gedankt, mit gutem Besuch und durchweg sehr positiven Kritiken, teilweise sogar mit höchstem Lob.

An jedem Tag waren über 1000 Zuschauer auf dem Sportgelände und am Sonntag weit über 2000 Besucher. Es war beeindruckend und der Wettergott war auch ein VfB’er.
Natürlich hat auch die Mischung gepasst. Für jedes Alter war etwas dabei. Absoluter Höhepunkt sicher das Konzert von „Völkerball“ und das Kinderfest am Sonntag. Auch wie sich der Obst- und Gartenbauverein und der Schützenverein in das Fest eingebracht haben, war prima.

Der Vorstand des VfB möchte sich bei allen bedanken, die vor, während und nach dem Fest geholfen haben. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Festkomitees und den fast 250 Spendern Ortes, ein einmaliges Zeugnis der Fußballverrücktheit unseres Ortes.

Auch wenn alle mitgezogen haben, gibt es doch einige Mitglieder, ohne die dieses Fest in dieser besonderen Qualität nicht möglich gewesen wäre. Da ist als erstes Christoph Jahn zu nennen, der die komplette Technik im Zelt und beim Konzert „Völkerball“, sowie alle notwendigen Verträge dazu und zur Band bearbeitet hat und an allen 5 Tagen fast immer vor Ort war, damit alles reibungslos abläuft, eben ein Profi. Ohne Kerstin Wiedemann und ihre Volleyballfrauen wäre vieles vor und während des Festes nicht in den richtigen Bahnen gelaufen. Ohne das Engagement von Kerstin bei der Button- Verteilung, beim Zelt ausschmücken, Fanartikelverkauf und bei vielen anderen Dingen hätten wir manchmal ziemlich „alt“ ausgesehen. Auch Friedhelm Lindner und Carla Throne haben den Fußballern geholfen und haben uns mit ihren besonderen Talenten bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen im Festzelt unterstützt, ohne auf die Zeit zu schauen. Dazu Nancy Beilich, die mit ihrem Sportensemble, aber auch persönlich als Trainerin einige Auftritte das Fest mit geprägt hat. Was die Frauen um Aileen Pohlenz, Solveig Barig, Gabriele Pawlack und Aniko Zielke mit ihren Popgymnastik-Frauen für ein außergewöhnliches Kinderfest auf die Beine gestellt haben, das hat man an den vielen leuchtenden Kinderaugen gesehen - einfach toll. Die Popgymnastinnen haben darüber hinaus beim Organisieren des Sterntreffens Maßstäbe gesetzt. Auch der zuverlässige Einsatz der Männermannschaften von der 1. Mannschaft bis zu den Alten Herren als Ordner und Kassierer während des ganzen Festes war enorm wichtig. Das Sportgelände war zum Fest in einem Top- Zustand. Dafür sorgten viele helfende Hände, allen voran als Org.- Chef Torsten Schollbach, sowie Manfred Stelmaszyk und Frank Ullrich. Dazu die Seniorensportgruppe um ihren rührigen Leiter Werner Jahn, die über 500 Arbeitsstunden im Vorfeld des Festes geleistet haben. Besonders wichtig war natürlich die sicher funktionierende Elektrik auf dem Gelände, was auf Grund des „Großverbrauchers Völkerball“ und der vielen notwendigen Anschlussstellen nicht einfach war. Hier ein Dank an Torsten Emisch, der Eektrofirma Mittag und natürlich an Mario Raum, der mit seiner Ruhe und seinem Fleiß wieder einmal vorbildlich war. Nicht zuletzt ein Dank an Ralf Wagner und sein Team, die dafür gesorgt haben, dass alle Gäste zu jeder Zeit bestens versorgt waren, auch wenn es manchmal an die Grenzen der Belastbarkeit ging.

Auch möchten wir allen Vereinen des Ortes danken, die den Umzug, wieder professionell von Winfried Schönitz gemanagt, mitgestaltet und die gute Gemeinschaft in unserem Ort unter Beweis gestellt haben. Besonderer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Hohenleipisch für ihren umfangreichen Einsatz beim Umzug und dem “Völkerball“ Konzert. Dankeschön sagen wir auch der Gemeinde Hohenleipisch für ihre große Unterstützung. Auch die vielen geschmückten Häuser im gesamten Ort haben dazu beigetragen, dass der Umzug eine einmalige Sache wurde. Auch dafür ein Dankeschön an alle Hausbesitzer. So etwas schaffen nur die Hohenleipischer.
Vorstand des VfB Hohenleipisch 1912 e.V.