21.07.2012 / 100 Jahre Fußball
VfB Hohenleipisch 1912 AH - Dynamo Dresden Traditionsmannschaft 4:5 (0:3)
Dynamo-Oldies gewinnen knapp gegen die VfB AH-Elf
Auf den Auftritt des Dresdner Traditionsteams freuten sich nicht nur die Hohenleipischer Fußballanhänger, sondern etliche Dynamo-Fans aus der Umgebung. Mit einer torreichen und sehr fairen Partie wurden sie schließlich nicht enttäuscht. Die schnelle Dynamo-Führung durch Frank Lippmann (2.) und Andreas Schulz (16.) verhieß nichts Gutes für die Jubiläums-Gastgeber, die mit einem üppigen Kader an den Start gingen, den man auch bei den Alltagsspielen gern sehen möchte. Dass die Dynamos immer noch einiges „drauf haben“ wurde von Anfang an deutlich. Häfner mit eleganter Ballführung und genauen Pässen, Hauptmann, wuchtig und mit äußerst respektablem Laufpensum, Lippmann vorn stets gefährlich, so war das 0:3 nach einer halben Stunde nicht überraschend. Dennoch spielten die Platzherren gut mit, mussten freilich deutlich mehr „Meter machen“, während bei Dynamo der Ball lief. Nach und nach wurde der VfB auch etwas gefährlicher und Ralf Wagner boten sich in der Schlussphase der ersten Hälfte gleich zwei gute Möglichkeiten.
Während sich die Fußball-Oldies in der Halbzeitpause erholten und beim Gastgeber sich einer fest vornahm, „den nächsten Ball reinzumachen“, bereiteten die jüngsten Hohenleipischer Kicker mit einem Kurz-Match dem Publikum viel Freude. Um den Ball bildeten die Jungs und Mädels stets eine Spielertraube und das eine oder andere Trikot wäre glatt als bodenlanges Kleid durchgegangen. Der kleine Fabian Wenig wird sich wohl ewig an dieses Spiel und das 100-jährige Fußballjubiläum erinnern, denn er schoss sein allererstes Tor, hatte die Jubelposen der „Großen“ aber schon voll drauf.
Jubeln konnten auch die Hohenleipischer Alten Herren, als Ralf Wagner kurz nach Wiederbeginn sein Vorhaben umsetzen konnte. Allein auf Keeper Claus Boden zulaufend, lupfte er die Kugel gekonnt ins Tor und nachdem Sirko Rost mit einem hammerharten, unhaltbaren und sehenswerten Freistoß genau unter die Latte den Anschluss hergestellt hatte, kam sogar Spannung auf und in den nächsten Minuten sollte es hin und her gehen. Gleich wenn Dynamo abgeklärt den alten Abstand wieder herstellte, gelang Sirko Rost mit seinem zweiten Treffer, diesmal vom Elfmeterpunkt, der erneute Anschluss, jedoch netzte Henry Stöber postwendend auf der anderen Seite ein. Die Gastgeber ließen aber nicht locker und nachdem Uwe Tschierschke mit einem unorthodoxen Distanzschuss den Dynamo-Tormann überrascht hatte, war der VfB erneut dran. Dabei bleib es allerdings bis zum Schlusspfiff von Winfried Schönitz und nach dem obligatorischen Foto im Mittelkreis beschrieben die Gäste aus Dresden noch diverse Autogrammbälle.
>>> zum Dynamo-Bericht

An dieser Stelle bedankt sich unsere Alte Herren Mannschaft für die extra angefertigten Trikots von der FLEISCHEREI UWE ARNOLD. Herzlichen Dank
VfB: Großmann, Barig, C. Beilich, E. Beilich, Schemmel, Tschierschke, Fischer, Rost, Schrey, Dreißigacker, Schimmang / Neustadt, Nadvornizek, Gärtner, Arnold, Schielicke, Engelmann, Schultz, Reichel, Emisch, Kolb.
Dynamo: Boden, Eube, Diebitz, Schmidt, Lichtenberger, Häfner, Beuchel, Hauptmann, Lippmann, Schulz, Adler/Härtel, Stöber, Schlicke.
Tore: 0:1 Lippmann (2.), 0:2 Schulz (16.), 0:3 Adler ( 30.), 1:3 R. Wagner (42.), 2:3 Rost (46.), 2:4 Schulz (51.), 3:4 Rost (58., FE), 3:5 Stöber (60.), 4:5 Tschierschke (75.)
Schiedsrichter: Winfried Schönitz (Hohenleipisch)
Zuschauer: 260
Bericht und Bilder: Frank Thiemig, Torsten Emisch
zum zoomen auf die Bilder klicken